top of page

Neuigkeiten aus dem Ressort Ausbildung

Aktualisiert: 13. Okt. 2023


Vor zwei Wochen fand ein internes Meeting im Ressort Ausbildung statt und es stehen spannende Projekte an! Auf der Agenda stehen vor allem PA-CME-Punkte und die Vorstellung der DGPA an allen PA-Hochschulen in Deutschland.

Wie bereits aus der Fachzeitschrift bekannt ist, können DGPA-Mitglieder CME (Continuing Medical Educating)-Punkte sammeln. Aktuell ist es mittels selbstständiger Fortbildungen möglich, indem ein Text aus der Fachzeitschrift gelesen wird und entsprechende Fragen beantwortet werden. In Zukunft sollen PA-CME-Punkte auch über Fortbildungen, die analog oder digital stattfinden, gesammelt werden können. Welche Fortbildungen zertifiziert werden können und welche Relevanz und Konsequenz die Punkte beruflich haben, ist noch nicht eindeutig klar. Fest steht, dass PAs mit Zertifikaten darlegen können, sich regelmäßig und fachspezifisch weiter gebildet zu haben, sowie dass sie auf dem neusten Stand der Medizin sind. Dies ermöglicht ihnen, in einem interprofessionellen Team, für eine bestmögliche Behandlung der Patient:innen zu sorgen. Daher hat es sich das Ressort Ausbildung als Ziel gesetzt, die Etablierung der PA-CME-Punkte weiter zu verfolgen.

Bereits im vergangenen Jahr besuchte die DGPA Hochschulen, die den Studiengang Physician Assistant oder Physician Assistance anbieten. Im Rahmen eines digitalen Meetings stellten sie sich den Studierenden vor und informierten über Aufgaben des Berufsverbandes sowie über Vorteile einer Mitgliedschaft. Die Studierenden konnten im Anschluss Fragen stellen und in Austausch mit den Mitgliedern treten. Die Vorstellung stieß auf positive Resonanz und soll weiter fortgeführt werden. Neu soll eine kleine Überraschung für Erstis sein, die noch in Planung ist und natürlich nicht verraten wird.

Die freiwillige Arbeit unserer Mitglieder ist sehr wichtig und wenn Ihr nun Anregungen, Ideen oder Lust habt, Mitglied des Ressorts zu werden, könnt Ihr die folgenden Kontaktmöglichkeiten nutzen. Die Ressortleitung hat Vanessa Mertens.


Wir freuen uns auf Euch!

Comments


bottom of page