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Wer kann zum Vorstand gewählt werden?Jedes ordentliche Mitglied der DGPA e.V. kann sich zu Vorstandswahlen aufstellen lassen und hat damit die Möglichkeit, gewählt zu werden.
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Wie oft wird der Vorstand gewählt?Alle drei Jahre werden Wahlen ausgerufen oder wenn Posten neu zu besetzen sind, da ein Vorstandsmitglied ausgetreten ist. Der geschäftsführende Vorstand besteht aus den folgenden Personen: - der/dem Vorstandsvorsitzenden - der/dem 1. stellvertretenden Vorsitzenden - der/dem 2. stellvertretenden Vorsitzenden - der/dem Schatzmeister:in - und den Leiter:innen der jeweiligen Ressorts.
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Wie lange bleibt der gewählte Vorstand im Amt?Der Vorstand bleibt für drei Jahre im Amt, kann sich bei Wahlen jedoch erneut aufstellen und wählen lassen, sodass mehrere Amtsperioden möglich sind.
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Was verdient der Vorstand?Die Arbeit aller aktiven Mitglieder, also auch die des Vorstandes erfolgt unentgeltlich und auf ehrenamtlicher Basis.
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Wohin kann ich mich mit Beschwerden, Feedback oder Wünschen hinwenden?In unserem Kontaktformular haben Sie die Möglichkeit, konkrete Bereiche (Innen- und Außenkommunikation, IT und Datenschutz) zu kontaktieren. Für Beschwerden, Feedback oder Wünsche bitten wir Sie, das Feedback-Formular, welches Sie ebenfalls unter Kontakt finden, zu nutzen.
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Warum ist die DGPA e.V. ein Verein und keine Kammer oder ein Register? Wohin darf ich mich wenden, wenn ich mich nicht richtig vertreten fühle?Wir versuchen eine Meinung im Sinne der Mitglieder zu vertreten. Natürlich kann die persönliche Meinung davon abweichen. Daher sind wir offen für Feedback und bitten darum, die eigene Meinung auf einer sachlichen und angemessenen Art mitzuteilen. Dafür können Sie unser Kontaktformular verwenden.
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Existieren regionale Vertretungen?Es existieren keine regionalen Vertretungen der DGPA e.V. Der Verein agiert auf nationaler Ebene und ist bemüht, alle Regionen gleichermaßen abzudecken.
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Wie kann ich mit PAs aus der DGPA e.V. in Kontakt treten?Über unser Kontaktformular kann Kontakt zum Verein aufgenommen werden. Durch eine Mitgliedschaft wird der Zugang zum Austausch mit PAs in ganz Deutschland ermöglicht. Momentan arbeiten wir in einem Projekt daran, die Zusammenarbeit und Vernetzung von PAs in einzelnen Regionen zu stärken.
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Wo finde ich einen Jahresbericht über die Vereinstätigkeit?Der Jahresbericht ist demnächst im Downloadbereich bereitgestellt.
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Wer kann PA studieren?In Deutschland können zwei Gruppen Physician Assistant oder Physician Assistance studieren.Primärqualifizierend studieren Personen, die eine Fachhochschulreife oder Allgemeine Hochschulreife besitzen. Eine Vorausbildung ist nicht notwendig. Die zweite Gruppe sind die sogenannten Sekundärstudierenden. Diese Personen verfügen bereits über eine abgeschlossene Berufsausbildung in einem medizinnahen Beruf, beispielsweise als Gesundheits- und Krankenpfleger:in, Notfallsanitäter:in, OTA, ATA, MFA, MTLA oder MTRA. Sie sind in Besitz einer Fachhochschulreife oder Allgemeinen Hochschulreife. Eine weitere Möglichkeit besteht durch eine Hochschulzugangsberechtigung, indem man über eine mittlere Reife, eine dreijährige Ausbildung sowie zwei Jahre Berufserfahrung verfügt.
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Wo finde ich eine Liste aller Hochschulen?Auf der Webseite PA Jobs finden Sie alle Hochschulen, die den Studiengang Physician Assistant anbieten. Außerdem sehen Sie wichtige Fakten auf den ersten Blick.
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Welche Inhalte werden gelehrt?Von naturwissenschaftlichen Grundlagen, Anatomie, Physiologie und Pathologie über Innere Medizin, Chirurgie, OP-Lehre und Funktionsdiagnostik bis hin zu Public Health, Digitalisierung und Gesundheitsökonomie, als Physician Assistant Student:in durchläuft man ein breitgefächertes Studium, welches dazu befähigt, delegierbare ärztliche Tätigkeiten sowohl im klinischen stationären als auch im ambulanten Setting zu übernehmen und durchzuführen.
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Wie viel kostet das Studium?Die Kosten des Studiums sind abhängig von der Studienform sowie von der Art der Hochschule. An staatlichen Hochschulen entrichten Studierende regulär geltende Semestergebühren (ca. 130 € pro Semester). An privaten Hochschulen belaufen sich die Kosten auf ca. 600 € pro Monat. Teilzeitstudiengänge sind meist etwas günstiger, da sie länger dauern.
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Was ist ein Ressort?Ein Ressort ist eine Arbeitsgruppe (AG), bestehend aus Mitgliedern der Deutschen Gesellschaft für Physician Assistants e.V. Die jeweiligen Gruppen beschäftigen sich mit verschiedenen Themen.
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Welche Ressorts gibt es?Es gibt vier Ressorts: Berufsausübung, Qualitätssicherung, Öffentlichkeitsarbeit und Ausbildung.
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Wer kann Mitglied eines Ressorts werden?Alle Mitglieder der DGPA e.V., egal ob Student:in oder bereits absolvierte/r Physician Assistant sind herzlich willkommen.
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Wen kann ich mit einem Anliegen, passend zu einem Ressort, kontaktieren?Wenn sich Ihr Anliegen einem bestimmten Ressort bereits zuordnen lässt, so wenden Sie sich am besten an die jeweilige Ressortleitung. Wenn es nicht ganz eindeutig ist, können Sie gerne Frau Dichting über die Mail-Adresse info@pa-deutschland.de kontaktieren. Sie wird Ihr Anliegen an die entsprechende Person weiterleiten.
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Was sind Arbeitsgruppen (AG)?Arbeitsgruppen sind quasi einzelne Projektgruppen innerhalb eines Ressorts.
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Welche AG existieren in der DGPA e.V.?In den jeweiligen Ressorts existieren viele Arbeitsgruppen. Wenn Sie Teil einer Gruppe werden möchten, so wenden Sie sich gerne an die jeweilige Ressortleitung oder an die E-Mail-Adresse info@pa-deutschland.de.
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Wie kann ich Mitglied einer AG werden?Wenn Sie Mitglied einer Arbeitsgruppe werden möchten, so wenden Sie sich gerne an die jeweilige Ressortleitung oder an die Mail-Adresse info@pa-deutschland.de. Die Voraussetzung ist jedoch Mitglied des Vereins zu sein.
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Was sind Sektionen?Sektionen sind Arbeitsgruppen innerhalb des Berufsverbandes, die unabhängig eines Ressorts an allen Themen rund um PAs eines Fachbereich behandeln. Erfahren Sie hier, welche Sektionen bereits bestehen und was ihre Aufgaben und Ziele sind.
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Welche Sektionen existieren in der DGPA e.V.?Aktuell existieren bereits die Sektionen Ambulanten Versorgung und Herz-, Thorax- und Gefäßchirurgie. Erfahren Sie hier, welche Themen die Sektionen behandeln, was ihre Aufgaben und Ziele sind und unter wessen Leitungen sie stehen.
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Wie kann ich Mitglied einer Sektion werden?Wenn Sie Mitglied einer Sektion werden möchten, so wenden Sie sich gerne an die jeweilige Sektionsleitung oder an die Mail-Adresse info@pa-deutschland.de.
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Was sind Bereiche?Bereiche sind unabhängig von Ressorts tätig und haben einen eigenen Aufgaben- und Tätigkeitsbereich.
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Welche Bereiche existieren in der DGPA e.V.?Aktuell bestehen die Bereiche Innen- und Außenkommunikation, IT und Datenschutz. Auf der Seite Kontakt finden Sie weitere Informationen.
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Kann ich Mitglied eines Bereiches werden?Wenn Sie Mitglied eines Bereichs werden möchten, so wenden Sie sich gerne an die jeweilige Bereichssleitung oder an die Mail-Adresse info@pa-deutschland.de.
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Wie werde ich Mitglied?Sie können hier klicken und gelangen direkt zu unserem Anmeldeformular. Zur Anmeldung werden persönliche Angaben benötigt. Sofern Sie sich für eine studentische Mitgliedschaft registrieren, wird Ihre Immatrikulationsbescheinigung benötigt.
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Welche Mitgliedsarten gibt es?Es gibt vier Arten einer Mitgliedschaft: Ordentliche Mitgliedschaft Studentische Mitgliedschaft Fördermitgliedschaft Außerordentliche Mitgliedschaft
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Welche Zahlungsmöglichkeiten gibt es?Die Beiträge sind per Lastschriftverfahren zu entrichten.
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Warum ist eine Mitgliedschaft sinnvoll?Mit einer Mitgliedschaft unterstützen Sie die Entwicklung des Berufsverbandes und helfen, eine größere Wirkkraft in politischen Belangen zu erhalten. Sie haben die Chance, das Berufsbild des Physician Assistants mitzugestalten und haben ein Stimmrecht (alle Mitgliedschaften außer Fördermitgliedschaft) bei wichtigen Entscheidungen innerhalb des Berufsverbandes.
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Was sind die Unterschiede der jeweiligen Mitgliedsform?Die einzelnen Unterschiede können Sie hier unserer Webseite entnehmen.
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Welche Vorteile habe ich konkret?Als Mitglied der DGPA e.V. genießen Sie folgende Vorteile: Teilnahme an unseren Veranstaltungen Unterstützung in allen Belangen der Berufsausübung Vergünstigte Teilnahme an Kursen der PA Academy Kostenloser Erhalt der Fachzeitschrift Physician Assistant Stimmrecht bei den Entscheidungen der DGPA e.V. (nur bei studentischer, ordentlicher und außerordentlicher Mitgliedschaft) Jährlich aktualisierte Gehaltsempfehlung für Berufseinsteiger:innen Vergünstigte Rechtsberatung durch eine Kanzlei für Medizinrecht und kostenfreie Erstberatung Möglichkeit der Mitgestaltung des Berufsbildes Möglichkeit der Publikation von Artikeln in der Fachzeitschrift Physician Assistant
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Wie werden die Mitgliederbeiträge investiert?Die Beiträge der Mitglieder werden unter anderem für folgende Punkte investiert: Technische Einrichtungen (Microsoft 365, Mail-Account) Fahrtkosten für aktive Mitglieder, die zu wichtigen politischen Veranstaltungen reisen
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Wann erscheint die Fachzeitschrift Physician Assistant?Die Fachzeitschrift erscheint immer zwei Mal im Jahr und ab 2024 jeweils am 01. Februar und 01. August eines Jahres.
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Wie viel kostet die Fachzeitschrift?Für DGPA-Mitglieder ist die Zeitschrift kostenlos. Interessierte können Einzelhefte und Abonnements auf der Webseite der Fachzeitschrift käuflich erwerben.  
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Wie erhalte ich die Fachzeitschrift?Die FZ wird per Post an die hinterlegte Adresse zugeschickt. Bei der Anmeldung als Mitglied, muss ebenfalls eine Datenschutzerklärung speziell für den Erhalt der FZ ausgefüllt werden. Außerdem ist die FZ digital verfügbar. Hierfür kann die App Physician Assistant im App Store oder im Google Play Store heruntergeladen werden.
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Woher erhalte ich den App-Aktivierungscode?Der App-Aktivierungscode wird Ihnen mit der ersten FZ zugeschickt.
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Wie erhalte ich eine neue Pin?Bei Verlust oder Problemen mit der App, gibt es Hilfe unter der Tel. 0451/7031-267 oder per E-Mail an vertrieb@schmidt-roemhild.com.
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Was ist PACME?PACME bedeutet Physician Assistant Continuing Medical Education und ist in Anlehnung an die CME-Punkte, welche Fachärzt:innen und Vertragsärzt:innen nachweisen müssen, entstanden. Ausgewählte Artikel stellen eine Form der Fortbildung dar, wobei die Wissenserweiterung online mittels Multiple-Choice-Fragen überprüft werden kann.
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Wo kann ich die Antworten aus PACME-Artikeln eingeben?Die Eingabe der Antworten erfolgt nur digital unter diesem Link. Dort finden Sie alle bisher erschienenen PACME-Beiträge. Zugang haben exklusiv alle registrierten Mitglieder der DGPA e.V. sowie Studierende, welche über die Campuslizenz der Hochschule die Zeitschrift erhalten.
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Wie erhalte ich ein PACME-Zertifikat?Wenn alle Fragen korrekt beantwortet wurden, wird ein digitales Zertifikat an die Registrierungs-Mail-Adresse verschickt. Bei Bedarf kann dieses ausgedruckt werden.
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Ich erhalte die Fachzeitschrift nicht, obwohl ich Mitglied bin.Möglicherweise wurde die Datenschutzeinwilligung für die FZ nicht ausgefüllt oder es existiert ein Tippfehler in der Adresse. Hierbei kann sich an die E-Mail-Adresse info@pa-deutschland.de gewendet werden.
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Kann ich die FZ als Mitglied abbestellen?Ja, hierfür senden Sie bitte eine Rückmeldung an Frau Dichting an die E-Mail-Adresse info@pa-deutschland.de.
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Wie kann ich Artikel für die FZ einreichen?Artikel können über die Redaktion der Fachzeitschrift mit der folgenden Mailadresse: fachzeitschrift@pa-deutschland.de eingereicht werden. Eine Artikeleinreichung kann für DGPA-Mitglieder auch durch eine Kontaktaufnahme zur AG Fachzeitschrift erfolgen. Wenden Sie sich hierfür an das Ressort Öffentlichkeitsarbeit.
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Wie werden die Artikel überprüft?Die eingereichten Artikel werden in einem aufwendigen Peer–Review-Verfahren in verschiedenen Instanzen geprüft. Der erste Schritt für eine erfolgreiche Einreichung, ist die Einhaltung der Beitragsrichtlinien für Autor:innen. Diese werden im Downloadbereich bereit gestellt.
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Was ist eine Redaktion?Eine Redaktion setzt sich zumeist aus mehreren Mitarbeitenden zusammen. Ihre Aufgabe ist es, journalistische Arbeit zu erbringen bzw. fachliche Informationen zu sammeln und in eine zur Veröffentlichung geeignete Fassung zu bringen. Sie kann sich aus mehreren spezialisierten Unterabteilungen zusammensetzen.
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Wer ist Mitglied der Redaktion für die Fachzeitschirft Physician Assistant?Vertreterinnen und Vertreter der Herausgeberverbände.
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Wie kann ich mich bei PACME registrieren?Eine Registrierung erfolgt einmalig hier: https://srk-online.de/physicianAssistant/PACME. Zugangsberechtigt sind DGPA-Mitglieder sowie Abonnentinnen und Abonnenten und Nutzer:innen von Campuslizenzen der teilnehmenden Hochschulen (bitte dort nachfragen). Bitte verwenden Sie die E-Mail-Adresse, unter der Sie sich auch bei der DGPA e.V. registriert haben bzw. die Ihrer Hochschule. Das Passwort ist beliebig.
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